Hanau
23.04.2024

Wiederverwenden statt entsorgen: verwaiste Einkaufswagen

Die Stadt Hanau und der Einzelhandel kooperieren, um Einkaufswagen möglichst lange zu nutzen.
Eine Ansammlung von Einkaufswagen.

In Hanau werden verwaiste Einkaufswagen neuerdings eingesammelt und wieder an die Einzelhandelsmärkte verteilt.

Jede/r kennt das Bild: Fernab von Supermärkten und Einzelhändlern steht ein verwaister, einzelner Einkaufswagen am Wegesrand. Das Nutzen von Einkaufswagen außerhalb der Märkte als Transportmittel für Waren passiert häufiger als gedacht, ist jedoch nicht erlaubt. Um zu verhindern, dass diese wild und verkehrsbehindernd abgestellten Einkaufswagen entsorgt und verschrottet werden, kooperiert die Stadt mit Einzelhändlern in Hanau. Das Ziel: Wiederverwenden statt entsorgen.

Pro Jahr mussten in Hanau bisher mehr als 1.000 Einkaufswagen von der städtischen Straßenreinigung eingesammelt werden. Keine leichte Aufgabe, denn ein einzelner Metallwagen hat eine Gewicht von bis zu 25 Kilogramm.

Die neue Kooperation geht auch mit gesetzlichen Verpflichtungen einher, Abfälle möglichst zu vermeiden und der Wiederverwendung Priorität einzuräumen. Nach dem neuen Ansatz werden Einkaufswagen weiterhin wie bisher von den Fachkräften des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) eingesammelt und zunächst – wenn erkennbar – nach Eigentümern sortiert. Die Märkte werden daraufhin kontaktiert und können die Wagen gegen einen Pauschalbetrag vom städtischen Wertstoffhof abholen. So werden Rohstoffe, Energie und Kosten für die Produktion und Neuanschaffung von Einkaufswagen reduziert.

Positive Zwischenbilanz der Kooperation

Ein erstes Fazit fällt positiv aus: Die Zahl der im öffentlichen Raum abgestellten Einkaufswagen nimmt bereits ab, auch, da viele Märkte sich intensiver darum bemühen, gegen die verbotene Entwendung ihrer Einkaufswagen effektiver vorzugehen. Mehrere hundert Einkaufswagen konnten innerhalb der ersten fünf Monate der Kooperation bereits wieder in den Verwendungskreislauf zurückgeführt werden.

Falls keine Verursacherin oder kein Verursacher für ein unrechtmäßiges Abstellen im öffentlichen Raum ermittelbar ist, verbleibt die Verantwortung beim Eigentümer, also dem Einzelhändler. Hanauerinnen und Hanauer, die einen im öffentlichen Raum abgestellten Einkaufswagen entdecken, können diesen dem betreffenden Markt als Eigentümer oder der Hanauer Straßenreinigung melden. Darüber hinaus kann hierzu der digitale Hinweisgeber auf  https://www.hanau-digital.de verwendet werden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Hanau